About

Arzt für LipödemleidenDr. med. Nikolaus Linde ist ein international angesehener Schönheitsexperte und oft geladener Gastreferent an Fachkongressen im In- und Ausland. Als ausgewiesener Spezialist für Venenleiden fokussiert er sich seit vielen Jahren auf die Abklärung und Behandlung von Lipödemen.
.
Dr. Linde ist es ein Anliegen, dass die Krankheit des Lipödems endlich als solche akzeptiert wird. Krankenkassen sollen alle notwendigen Behandlungen, die mit dieser Erkrankung in Zusammenhang stehen, voll bezahlen  – so auch die Absaugung des Lipödems, die bisher nur in Einzelfällen von den Kassen übernommen wurde. Die Vernetzung mit Selbsthilfegruppen und die Gründung der Lipödem Liga Schweiz sind wichtige Schritte, um dieses Ziel zu erreichen. Regelmässig referiert Dr. Linde in der ganzen Schweiz über das Lipödem und ist dabei, ein Buch zu diesem Thema zu verfassen. Seine Empfehlungen und Gedanken zum Lipödem können zudem im Lipödem Blog verfolgt werden.

Advertisements